Sie befinden sich bei:  Aktuelles >

Aktuelles

Vortrag "sicher fit unterwegs" in Dornhan

Im Rahmen seines monatlichen Treffs hatte der VdK-Ortsverband Dornhan Oliver Schreiber von der Verkehrswacht in Rottweil zu einem Vortrag ins Sport-Café eingeladen.

Unter dem Motto "Mobil im Alter" informierte Schreiber mit Wort und Bild anschaulich über die Neuerungen und Änderungen im Straßenverkehr. Ziel sei es, die Teilnahme am Straßenverkehr längstmöglich zu erhalten, dazu sei es notwendig, sich auch regelmäßig einem Gesundheitscheck zu unterziehen. Auch kann ein Fahrsicherheitstraining in Erwägung gezogen werden.

Informiert wurde auch über die technischen Neuerungen in den heutigen Fahrzeugen, so erklärte Schreiber die Assistenzsysteme. Ausgegeben wurden auch Empfehlungen des ADAC die beim Kauf eines neuen Fahrzeugs für Ältere, hier sollten die Höhe und Breite sowie Rundumsicht, maßgeblich berücksichtigt werden. Nicht vergessen wurden die Verhaltensregeln im Kreisverkehr, bei der Vorbeifahrt an Omnibussen, das Reißschlussverfahren und das richtige weil notwendige Verhalten bei der Bildung einer Rettungsgasse.

 

zurück zu Aktuelles